Offener Brief an Robert Leicht: Robert tritt zurück

Offener Brief an Robert Leicht: Robert tritt zurück, Einladung an Robert Leicht, konsequent zu sein und den ganzen den Rücktritt zu tun.

Lieber Robert,

Dein Rücktritt aus der Altsalemer Vereinigung e.V. ASV macht es unmöglich, Dich wegen verschiedener Vorwürfe zur Verantwortung zu ziehen. Denn als Nichtmitglied unterliegst Du nicht mehr der ASV – Satzung. Diese Deine Entscheidung ist gefallen und das müssen wir akzeptieren.

Der Zivilprozess von André Bartel im Fall „Carl – Christian Jancke“ gegen die ASV, der Antrag auf ein Mitgliedervotum, unterschrieben von ca. 55 ASV-Mitgliedern, das ASV Präsidium aufzufordern bzw. „einzuladen“ und nach Prüfung der Vorwürfe Dich allenfalls aus der ASV auszuschließen, wurde vor dem Amtsgericht Überlingen gewonnen, geht aber ins Leere, weil du ausgetreten bist. Dieser Antrag wurde im März 2016 rechtzeitig eingebracht, ist aber monatelang satzungswidrig nicht erledigt worden. (Das zeigt , mit welchen Methoden das ASV Präsidium arbeitet und unliebsame Anträge abwimmelt).

Die Vorwürfe jedoch gegen Dich sind gravierend.  Sie sind zu lesen im:
1 .) Ausschlussantrag gegen Dich von 20.2.2016 von André Bartel in der Sache Carl-Christian Jancke, Fall „Cicero“ und
2  .) in meinem Ausschlussantrag gegen Dich vom 11. März 2016.

Durch Deinen Rücktritt bleiben alle Fragen und Vorwürfe nun für immer offen. Du hättest in den Verfahren die Möglichkeit gehabt, dagegen Stellung zu nehmen. Diese Chance hast Du versäumt.

Schwerwiegend ist aber, dass Du mit Deinem halben Rücktritt (alle deine Funktionen im „Internatsverein“, in der „Schule Schloss Salem gemeinnützge Betriebsgesellschaft mbH“ und in der „Salem Kolleg gGmbH“ bleibt ja weiterhin in vollen Umfang aufrecht) die Kluft zwischen Schule und ihren Altschülern vertieft hast und damit die Zukunft der Schule weithin gefährdest. Du hast – was die Vorwürfe betrifft – einen wesentlichen Teil des Grund-ETHOS unserer Schulen („Salemer Geist“) verlassen, welche Korrektheit fordert . Und Bereitschaft, mit andersdenkenden zu offen kommunizieren. Denn nur so kann man Meinungsunterschiede zwischen Menschen lösen.

Das aber kannst Du nicht und bist daher – meiner Meinung nach –  ungeeignet, die Schule Schloss Salem zu führen.

Und noch schlimmer: die Schulen Schloss Salem haben ohne ihre Altschüler einen Teil ihrer Fundamente verloren, ein Alleinstellungsmerkmal, um das uns viele beneiden. Sicher hat das damit auch zu tun, dass manche dieser Altschüler materiell in der Lage wären, der Schule stark unter die Arme zu greifen, wenn Not am Manne ist. Das ist in der fast 100jährigen Geschichte auch immer wieder von Einzelpersonen erfolgt – übrigens von Personen, die kaum jemand kannte, aber Salem helfen wollten und einen Teil ihres Vermögens ihrer alten Schule geschenkt haben. Und keinesfalls zu vergessen sind die unzähligen Menschen, die einen Teil ihrer Lebenskraft als Lehrer und Erzieher dieser Schule – und damit uns ehemaligen Schülern – geschenkt haben. Das ist eine ungeheure Stärke die Du völlig verkennst und Dich damit als Leiter einer Privatschule ebenso disqualifiziert hast.
Dass die ASV nun zu einem Nostalgie- Museums- oder Pfingst-Fest oder Partyverein zu verkümmern droht, wird ein unwichtiger Nebeneffekt sein den auch ich sehr bedaure, verbindet uns doch in Salem doch so vieles.
Da seit Jahren ca. 80 % der Altsalemer nicht wählen gehen (weil sie ohnehin spüren, dass vieles falsch läuft) könnte dies alles schneller kommen als manchen lieb sein wird.

Und genauso schlimm: die Schule könnte damit nun noch den Rest ihrer Spender und Förderer – auch viele, die keine hohen Beträge spenden – verlieren, weil Du diese Brücke abgebrochen hast. Mit Deiner unbedachten Spenderbeleidigung am 24. Mai 2015 hast Du einen Anfang dazu gemacht, mit „beachtlichem  Erfolg“, wie man hören muß.

Zur weiteren Erläuterung dazu lade ich Dich ein, meinen Artikel; „Das alte Problem der Beziehung zwischen Altsalemer Vereinigung und dem Salemer Internatsverein – Ton und Musik, die stimmen muß“ zu lesen. Er wurde im Mai 2015 im ASV Forum veröffentlicht und kann hier auf CheckSalem mit dem Suchwort „Beziehung“ mit einem Klick aufgerufen  werden.

Ich bitte Dich daher Robert: sei konsequent und lege alle Funktionen in Salem zurück!

Damit machst Du den Weg frei für eine Wende in Salem um das verlorene Vertrauen in die Schule wieder zurück zu gewinnen. Die knapp unter 100 geringere Schülerzahl, die Salem seit Deiner Bestellung zu verzeichnen hat, hast Du sicher nicht alleine zu verantworten, auch Stefan Soiné hat da vielleicht seinen Anteil, auch die Lage auf diesem Markt spielt mit usw. usw. , mit vielen Worten kann man alles erklären.
Doch darum geht es nicht mehr, es geht hier nur um Dich.

Viele Grüsse

Martin

P.S: interessierte Mitglieder von ASV, des Internatsvereins und des Salemer Kuratoriums erhalten Zugang zu allen Informationen nach ihrer Registrierung für den internen Bereich von CheckSalem.eu . Alternativ können sie von mir den Rundbrief mit meinen umfangreichen Beilagen vom 22.11.2016, 07.15 Uhr per Einschreiben per Post zugeschickt bekommen, in dem ich einem Mitglied des Internatsvereins detaillierte Antworten gegeben habe. Die Informationen müssen strikt Salem-intern gehalten werden. (Gegen Kostenerstattung, ich kann das alleine schon zeitlich nicht bewältigen).

P.P.S: Alle Salemer, die mir Profilierung, Streitsucht oder Spaltungswünsche unterstellen, lade ich ein, diesen Rundbrief 22.11.2016 genau zu lesen, bevor sie ein Urteil über mich fällen. Und die Beiträge, die hier – im internen Bereich alle berechtigten Personen lesen können. Das alles zu lesen ist zwar zeitaufwendig, wem aber eine gedeihliche Zukunft der Schule Schloss Salem wichtig ist, steht dieser Weg offen. Und wirklich urteilen kann nur wer alle Informationen studiert, die dazu vorliegen.
Es ist der Hauptzweck dieser Homepage.

 

 

Schreibe einen Kommentar