Offener Bereich

Das alte Problem der Beziehung zwischen Altsalemer Vereinigung e. V. ASV und dem Salemer Internatsverein – Ton und Musik, die stimmen müssen

Dieser Beitrag, erstmals veröffentlicht am 26. Mai 2015 im ASV – Forum ist Prof. Dr. h.c. Robert Leicht, Aufsichtsrat der Schule Schloss Salem, gemeinnützige Betriebsgesellschaft mbH und dem Salem Kolleg gewidmet.

Er wird dringend ersucht, diesen Artikel über Salem und die ASV zu lesen.

Ebenso ist dieser Beitrag für die 40 Mitgliedern des Salemer Internatsvereins gedacht.

Denn Robert Leicht hat vor wenigen Tagen seinen Austritt aus der Altschülervereinigung ASV bekannt gegeben.

Wir haben eine Situation, die wir akzeptieren müssen. 5, 100, oder 4000 Altschüler können und dürfen in die Schulleitung nicht hineinregieren. Wenn das möglich wäre, wäre die Schule Salem vor Jahrzehnten schon untergegangen. Allerdings brauchen die beiden Seiten einander. Die Eine kann ohne die Andere nicht leben. Alleine sind sie nichts, gemeinsam können wir aber alles! Es geht daher darum, eine Musik zu spielen, die aufeinander abgestimmt ist, oder zumindest die andere Seite respektiert. Und diese Musik sorgsam pflegt. Dies ist sträflich unterlassen worden, das muss sich ändern! Wenn wir das nicht schaffen, wird Salem kaputt gehen. Es wird daher an den Verantwortlichen und allen Mitgliedern beider Seiten liegen, das zu berücksichtigen, jeder wie er kann.
Und es ist kein gutes Spiel, wenn sich die Verantwortlichen abschotten und nicht zuhören wollen. Und sich gegen ihr Volk wenden.
Das Unterschreiben einer Vollmacht genügt auch nicht. Denn die vielen Mitglieder der ASV und deren Umfeld, Freunde, Verwandte bringen der Schule einen Teil der Schüler, die sie brauchen – seit Jahrzehnten. Und sie wollen das! Und sie sollten es auch wollen können. Ohne Interesse und Kommunikation geht das aber nicht.
Ohne das alles kann die Schule nicht überleben. Denn aus der ASV rekrutieren sich die meisten Geldgeber, nicht alle, aber sehr viele. Ich persönlich weiß von solchen Menschen, die dazu bereit sind. Wenn die Musik spielt!

Martin Pálffy Salzburg/Wien
Ho 56-59; Sp 59-62, vormals
Regionalbeirat von Österreich

Ende Beitrag

 

Nachsatz vom 6.12.2016: siehe Artikel von Oswald Petersen, Altsalemer, vormals Mitglied der ASV, über Robert Leicht, auf Facebook  der auch hier veröffentlicht werden darf.

Schreibe einen Kommentar