Offener Brief an Stefan Soiné, Schatzmeister Mitglied des Vorstandes der Schule Schloss Salem

Offener Brief an Stefan Soiné

Stefan,

vor einigen Wochen habe ich wieder gehört, dass Du mir weiter vorwirfst, ich hätte im  Ausschlussantrag gegen Dich Geheimhaltungspflichten missachtet und mich damit unkorrekt verhalten. Damit muss endlich Schluss sein, denn das ist grundfalsch. Ich fordere Dich daher auf, solche Aussagen in Zukunft strikt zu unterlassen.

In Salem hat man früher Personen mit abweichender Meinung, die Kritik offen ausgesprochen haben, nie moralisch diskreditiert. Dialog, Offenheit und Toleranz galten als „Salermer Eigenschaften“, auf die wir alle stolz waren. Doch interne Differenzen haben seither Salem verändert und geschadet. Ich bin daher der Meinung, dass Umkehr erforderlich ist.

Diese Differenzen haben in den letzten Jahren zu Aktionen geführt, die das Maß der Erträglichkeit überschritten hatten – die meine bei weitem.

Ich bin seit ca. 20 Jahren nur mehr ein einfaches Mitglied der rd. 3.800 ehemalige Salemer Schüler umfassenden Altsalemer Vereinigung e.V. ASV. Ca. 2001 hatte ich meine offizielle Funktion als ASV-Beirat für Österreich aus persönlichen Gründen zurückgelegt.

Deine Rolle in den vergangenen Jahren, Stefan, in einem Spiel, das Du maßgebend mitgespielt hast, ist seit wenigen Wochen in einem neuen Licht zu sehen, seitdem Du in den Vorstand der höchsten Salemer Institution (siehe P.S. 1) gewählt wurdest und zum Schatzmeister Salems aufgestiegen bist. Es ist eine Position, die ein anderes Verhalten erfordert.

Glaube daher nicht, ich schweige zu dem Versuch eines unbegründeten Angriffes, um mich aus der ASV hinauszuwerfen. Er gipfelte damals in einem gezielten Versuch eines koordinierten Rufmordes (siehe P.S. 2). Doch alle Angriffe gegen mich, die zeitlich mit Deinem Ausschlussantrag gegen mich begonnen hatten, und mit Hilfe von Robert Leicht und einer Gruppe von insgesamt ca. 10, teils hohen Verantwortungsträgern Salems mitgetragen wurden, um einen Kritiker, der schon lange keine Funktionen mehr in Salem innehatte, zu entfernen, ist gescheitert. Der einstimmige Ausschlussbeschluss des gesamten ASV Präsidiums gegen mich musste in der Folge stillheimlich zurückgenommen werden.

Damit waren alle Versuche schon vor mehr als 2 Jahren gescheitert, dank einer Reihe mutiger ASV Beiräte, für die das Wort Fairness, Korrektheit und Toleranz noch eine Bedeutung haben. Nimm das, Stefan, bitte zur Kenntnis. Denn wenn ich jetzt von Dir weiterhin angegriffen werde und Du versuchst, mich – zwar „nur mehr moralisch“ – zu diskreditieren, ist meine Geduld am Ende.

Mitglieder der ASV, der Salemer Organisationen und vor allem des Salem–Kuratoriums , die an den Vorfällen näher interessiert sind und sich die Zeit nehmen wollen, sich über die Hintergründe genauer zu informieren, sind eingeladen, sich hier ein Bild über dieses Spiel zu machen, das kein Spiel war.

Viele Grüße an alle Freunde in Salem

Martin

P.S. 1:
Schatzmeister und Mitglied des Vorstandes der Schule Schloss Salem („Salemer Internatsverein“).
P. S. 2:
dieser Versuch erfolgte gesondert durch 3 ASV Mitglieder durch Vorlage schriftlicher Beschuldigungen bei Gericht. 2 von ihnen weigern sich bis heute, sich zu entschuldigen und persönliche Konsequenzen daraus zu ziehen.
P.S. 3:
Fragen, Stellungnahmen und Meinungen können im ASV Forum schriftlich diskutiert werden. Hier auf CheckSalem ist das nicht möglich.

Beitrag in Arbeit, die endgültige Fertigstellung dieser Seite mit den Verlinkungen auf weitere Informationen erfolgt in den nächsten Tagen 

Schreibe einen Kommentar