Interner Bereich

Letzte Ereignisse in der ASV, Stichtag zum 29.5.2017

Letzte Ereignisse in der ASV, Stichtag zum 29.5.2017

Auf Wunsch mehrerer Mitglieder habe ich hier einige Ereignisse in der ASV seit einem Jahr zusammengefasst, Stichtag: 29.5.2017.

Um die Stimmung zu verbessern, die nach dem erfolglosen Versuch des Präsidiums aufgetreten war, mich aus der ASV auszuschließen, hatte ich versucht, die Situation zu deeskalieren. Ich habe nach der Berufungsverhandlung im Ausschlussverfahren im Februar 2016 drei ASV Mitglieder aufgefordert, für ihren schriftlich gemachten falschen Vorwurf „ich hätte Verleumdungen begangen“, sich ebenso auch schriftlich zu entschuldigen, um die Sache aus der Welt zu schaffen. Von den 3 hat sich eine Person entschuldigt. Daher war für mich – bezüglich dieser Person – die Sache erledigt. Damit ging es nur mehr um 2 Personen: um Thomas Hatz und Evelyne Siedle-Bank.

Da von den beiden keine Reaktion kam, habe ich nachgefasst – keine Reaktion.

Darauf habe ich die Beiräte angeschrieben, ihnen die Situation geschildert mit der Bitte, auf die beiden einzuwirken, das zu tun (siehe LINK). Reaktion: keine, weder von den Beiräten, noch den Beschuldigern.

Im Oktober habe ich dann – da weiterhin alle schwiegen – die folgende Aufforderung im ASV Forum (intern) veröffentlicht. Der Beitrag wurde nach 2 Tagen durch das Präsidium gelöscht und ich erhielt eine Ermahnung: Der gelöschte Beitrag ist hier und hier ist die Mahnung des Präsidenten zu lesen.

Da meine Aufforderung nur im ASV Forum erschien und es allgemein bekannt ist, dass dort kaum jemand hinschaut (das ASV Forum ist durch die Nutzerbestimmungen des Präsidenten praktisch unbrauchbar) (siehe Antrag LINK ), wollte ich – und das will ich auch heute noch – ASV Mitgliedern diese Vorfälle zur Kenntnis bringen noch vor der Mitgliederversammlung im Juni 2017.

Denn manche Mitglieder, die sich über „Streitereien“ beklagen, haben von dem, was  „hinter dem Vorhang passierte“, keine Ahnung. Und sie hatten und haben keine Möglichkeit, sich im Detail darüber in der ASV zu informieren, weil das ASV Präsidium laufend – mit Erfolg – Informationen zu unterdrücken, die ihm nicht passen.

Mitglieder, die ihre Meinung offen sagen, wurden als Nestbeschmutzer beschimpft und viele gaben sich mit solchen Pauschalurteilen eines Präsidenten zufrieden.
Lieber „Harmonie und (Toten)stille haben“ – und abwarten schien das Motto zu sein.
Präsident Kloess verwies (siehe ASV Mitteilungen vom 1.4.2017 auf Seite 6 und 7) zweimal auf „Querulanten“ und auf Seite 8 darauf „man solle besser nach vorne schauen“ und „nicht ständig in den Rückspiegel“.

Für mich war ist das ein Alarmzeichen. Es ist daher überdringlich, korrekte Informationen zu geben. Frei und unabhängig kann ich das nur auf CheckSalem machen, weniger im ASV – Forum, da das Risiko bestand – siehe oben – dass unangenehme Themen gleich wieder gelöscht werden. Daher war der folgende Antrag zur ersatzlosen Streichung der Nutzerbestimmungen nötig.

Meine Veröffentlichungen erfolgten ASV-intern nur an Mitglieder mit gültiger Mitgliedschaft. Doch ohne eine aktuelle Liste der Inhaber von E-Mail Adressen kann man keine E-Mails („ASV-wasserdicht“) schicken.

Daher habe ich die ASV aufgefordert, mir eine aktuelle E-Mail Liste aller Mitglieder, die eine E-Mail Adresse haben, zu übermitteln. Das steht jedem Mitglied eines Vereins rechtlich zu, wenn der Verein über diese Daten verfügt. Die Diskussion über dieses Thema mit dem Präsidium zieht sich schon seit einem halben Jahr in die Länge. Ergebnis: Null.

Zurück zur den Beschuldigern: Da noch immer keine Entschuldigung von den beiden kam, habe ich mich entschieden (nach einer allerletzten Aufforderung vor ca. 1 Monat) einen Ausschlussantrag gegen die beiden aus der ASV zu stellen.

(Daneben wurde ein Eventualantrag (LINK) bzgl. Stefan Soiné gestellt, da das Präsidium versucht hatte, durch eine satzungswidrige Entscheidung (LINK) das Verfahren gegen ihn zu stoppen, siehe „Eventualantrag Soiné“.

Hier die Stellungnahme: http://www.checksalem.eu/allgemein/rundbrief-des-asv-praesidiums-weitergabe-von-adbetreffend „Weitergaberessen-in-elektronischer-form/

Auf die allerneueste Reaktion des ASV Präsidiums vom 24.5.2017 gegen mich (auf meine Reaktion auf dessen „Aktion Weitergabe von Adressen“) kann ich hier nicht eingehen, um die Situation zu beruhigen.

Ich bin zuversichtlich, dass die Mitglieder, die am 4. Juni d.J. in den Abstimmungen zu den Anträgen abstimmen werden, dort ihre Meinung und Wünsche zum Ausdruck bringen. Damit wäre der Weg zu einer Beruhigung und Besserung in der ASV möglich, um sich in Zukunft mit Themen zu beschäftigen, die wichtig für die Zukunft sind. Ohne ungelöste Dinge unter dem Teppich zu belassen.

Das Volk kann nun entscheiden: frei, wie es in demokratischen Ländern zum Glück möglich ist!

Ich freue mich auf Pfingsten, MartinPálffy

Wien, den 29.5.2017

Zurück zu Themen

P.S.: Der Inhalt dieses Schreiben ist strikt Salem-intern zu halten. Dieser Beitrag kann als E-Mail durch Eingabe der E-Mail Adresse des Adressaten (hier am Ende dieses Beitrages ganz unten) und einen Klick direkt weitergeschickt werden. Er darf nur an Mitglieder der ASV und der Salemer Institutionen (Internatsverein, Kurt Hahn Stiftung und Kuratorium) weitergeschickt werden.

 

Schreibe einen Kommentar