Existenzgefährdende Worte in einer Schule, die auf zahlende Schüler angewiesen ist

Liebe Salemer Freunde,

wer die Augen vor der Wirklichkeit verschließt, bleibt unwissend. Wer wissen will, was vorgefallen ist, muß sich mit den Vorkommnissen befassen, um fair urteilen können.  

 Die Vorgeschichte liegt Jahre zurück, als Stefan Soiné in einer Kampagne (s. u. 7*), begonnen hatte, ehrabschneidende falsche Vorwürfe – auch Pflichtverletzungen (s. u. 6*) – gegen vormalige Verantwortungsträger Salems und gegen Dr. Bueb zu erheben.

Robert Leicht hat dies einige Jahre danach ohne Überprüfung in ASV-Kreisen wiederholt, obwohl sie unrichtig waren s.u. 6*.

Einzelheiten können im Antrag gegen Stefan Soiné 3*, im Antrag gegen Robert Leicht 5*, und aus dem Schreiben von Niko Becker 4* (wegen fehlender Einsicht und Entschuldigung d. Betreffenden) nachgelesen werden.<

Es geht hier um schwerwiegende Verstöße gegen das Salemer Ethos, die man nicht unter den Teppich kehren darf. Der Vertrauensverlust, den die Schule damit in der Öffentlichkeit erlitten hat, ist enorm. Er wirkt bis heute, weil sich die Verursacher nie entschuldigt haben (s.u. 4*) und tun, als sei nichts gewesen. Sie beharren damit auf ihren Vorwürfen.

Das vormalige ASV-Präsidium, das bis August 2017 im Amt war, hat dies alles verharmlost und sich geweigert Konsequenzen zur ziehen, ebenso der Internatsverein. 

Eine Fortsetzung findet dies in den Aussagen von Herrn Westermeyer, der vor ca. einem Jahr gegenüber Salemer Schülern behauptet hat, Robert Leicht hätte die Schule gerettet, Salem sei finanziell am Ende gewesen und sei nur durch dessen persönliche Haftung gerettet worden. Siehe unten Anhang 1* und Anhang 2*. 

Wenn es wahr ist – die exakten Zahlen kennt die Schule – dass allein im Schuljahr 2016/17 nicht nur 70 außerordentliche Abgänge an Schülern zu beklagen waren, zusätzlich zum Verlust von rd. 100 Schülern seit 6 Jahren bis Mitte 2016, sondern darüber hinaus das Auffüllen der unteren Klassen mit neuen Schülern nicht gelingt, wird bald eine Mehrheit der Salemer Schüler aus anderen Ländern kommen müssen, wenn die Schule nicht geschlossen werden soll. Herr Westermeyer beklagte beim ASV-Treffen Pfingsten 2017, dass 41% der Salemer Schüler nicht mehr aus Deutschland kommen.

 Auf welche Summen sich inzwischen die Mindereinnahmen der Schule durch 150 bis 180 leere Plätze belaufen, kann man selbst ausrechnen – pro Jahr!

 Dass bei dieser Situation 2016 noch entschieden wurde, 20 Millionen Euro in fremdes Immobilieneigentum zu investieren (die Politik Salems war hier früher ganz anders s. 9*) während eigenes Eigentum (Härlen und Spetzgart) vorhanden ist bzw. unersetzliches Eigentum (Hohenfels) aufgegeben wurde, ist bei diesen Voraussetzungen nicht nachvollziehbar.

Gleichzeitig lastet auf Salem ein inneres Zerwürfnis, das sowohl von Verleumdungen getragen wird, die mit dem Salemer Ethos keinesfalls vereinbar sind, wie auch die Tatsache, dass der überwiegende Teil der ehemaligen Schüler die Dramatik der Situation überhaupt nicht erkannt hat.

Viele beklagen sich, weigern sich die Ursachen wissen zu wollen oder haben resigniert. Alles kein Weg zu einer Lösung. Das vormalige ASV-Präsidium hat ernst zu nehmende Kritik abgeblockt und versagt, wie man aus den unten angeführten weiterführenden Beiträgen nachlesen kann. Unser neues Präsidium hofft auf Besserung doch ohne eine klare Lösung der alten Probleme kann sich nichts ändern. Mit diesem Zerwürfnis ist eine verhängnisvolle Spaltung zwischen ASV und IV eingetreten, die alle schwächt.

In diesem Zusammenhang wäre zu überlegen, einige Personen an der allerobersten Spitze Salems auszutauschen.

Ein Wechsel der Leitung Salems hätte dann vielleicht

1.) noch eine gewisse Bremswirkung für weitere Abgänge an Schülern und
2.) würde ein klares Signal an die Öffentlichkeit geben, dass die Salemer Schule noch die Kraft hat, von innen her eine wirksame Selbstreinigung   (siehe 8*) einzuleiten.

Die 40 Mitglieder des Internatsvereins sind hier dringend gefordert, zu handeln.

Die ASV als Altschülerverbindung, für die ich nicht das Recht habe zu sprechen, würde diese Entscheidung sicherlich begrüßen und mittragen. 

Dieser Wechsel ist für mich der einzige Grund, für Salem noch einen Funken Hoffnung auf Erneuerung zu haben.

Alle Freunde Salems sind daher eingeladen, das Nötige zu tun und nicht weiter zuzuschauen. Wenn Ihr ähnlich denkt wie ich, empört Euch. Reagiert und schickt dieses Schreiben an andere Mitglieder weiter, auch an Personen, die Einfluss haben. Das Wohlergehen Salems wünschen viele von uns zutiefst, wir werden in der Öffentlichkeit auch mit Salem identifiziert. Wendet Euch auch an alle Mitglieder des Internatsvereins – auch wenn Ihr sie persönlich nicht kennt. Ich habe das vor einem Jahr getan. Diese Art von Druck ist legitim, er ist erforderlich, wenn Ihr eine Änderung haben wollt. Es ist zwar mühsam, aber es kann funktionieren, wenn es ernsthaft gemacht wird – auf Grundlage der Informationen, die alle haben können, siehe unten.

Viele Grüße an alle Salemer Freunde!

Martin PálffyWien/Salzburg

P.S 1: Der Inhalt dieses Schreiben ist strikt Salem-intern zu halten. Dieses Schreiben – wenn auf CheckSalem.eu gelesen – kann als E-Mail einfach durch Eingabe der E-Mail Adresse des Adressaten (am Ende des Beitrages ganz unten) durch einen Klick weitergeschickt werden. Er darf nur an Mitglieder der ASV und der Salemer Institutionen gehen (Internatsverein, Kurt Hahn Stiftung und die Kuratorien).

P.S. 2: Wer dieses Schreiben per E-Mail von mir erhält und in Zukunft keine Mails mehr von mir erhalten möchte – bitte kurze Mitteilung. 

ANHÄNGE: 

1* Beitrag vom 29.1.2017 „Erstaunliche Aussagen von Bernd Westermeyer“  http://www.checksalem.eu/allgemein/erstaunliche-aussagen-von-bernd-westermeyer-und-ein-denkmal-fuer-robert-leicht/

2* Beitrag vom 4. 7. 2017 „hat Herr Westermeyer…“  http://www.checksalem.eu/allgemein/hat-bernd-westermeyer-gelogen/  Der Zugang in den internen Bereich von CheckSalem ist für Mitglieder der ASV, des Internatsvereins und der Salemer Institutionen (Kurt Hahn Stiftung und der 2 Kuratorien) möglich. Zeitlich beschränkt (bis Ende November 2017) kann man auf CheckSalem.eu über den Punkt LOG-IN kurzfristig mit dem Nutzernamen: „Gast“ und dem Passwort: „b20171130rac“ in den inneren Bereich dieser Seite gelangen. Ab Dez. 2017 ist der Zugang nur über eine individuelle Registrierung möglich: http://www.checksalem.eu/register/ .

3* Antrag gegen Soiné vom 13.3.2017 “  http://www.checksalem.eu/interner-bereich/antrag-auf-ausschluss-von-stephan-soine-aus-der-asv/

4* Brief von Niko Becker (wegen fehlender Einsicht und Entschuldigung d. Betreffenden) :  http://www.checksalem.eu/interner-bereich/dringender-rundbrief-von-niko-becker-stellungnahme-zu-dem-angestrebten-antrag/

5* Antrag gegen Robert. Leicht:  http://www.checksalem.eu/interner-bereich/antrag-auf-ausschluss-des-robert-leicht-aus-der-asv-gem-%c2%a7-4-5-asv-satzung/

6* Falsche Vorwürfe der Pflichtverletzung : http://www.checksalem.eu/allgemein/begruendung-der-zurueckweisung-gegen-die-vorwuerfe-im-konvolut-soines/

7* Zu lesen auf der ASV-Homepage (jedoch nicht in CheckSalem) in FORUM über „SUCHFORMULAR, durch Eintrag des Suchwortes „Hetzkampagne“.

8* Teil 2 des Schreibens vom 23.8.17, betrifft die Selbstreinigung innerhalb ASV: http://www.checksalem.eu/allgemein/nichtbeachtung-der-asv-satzung-nichtigkeit-teilnichtigkeit-bzw-ungueltigkeit-der-ergebnisse-der-mitgliederversammlung-vom-4-6-2017-teil-2/ (Teil 1 ist im ASV-Forum veröffentlicht).

9* zur Frage der Abhängigkeit Salems von einem privaten Grundeigentümer:
http://www.checksalem.eu/allgemein/frage-der-abhaengigkeit-salems-von-einem-privaten-grundbesitzer/

(Ergänzung zwecks Klarstellung in Punkt 4* am 1.12.17 nachträglich eingefügt).

Ende

 

Schreibe einen Kommentar