Rundbrief des ASV Präsidiums „Weitergabe von Adressen in elektronischer Form“


1 .) Rundbrief des ASV Präsidium, siehe unten.
2 .) Reaktion/Antwort auf den diesen Rundbrief des ASV Präsidiums: „Weitergabe von Adressen in elektronischer Form vom 4. 5. 2017“.

Liebe ASV Freunde,

vor ca. 8 Monaten hatte ich eine Aufforderung an das ASV Präsidium gerichtet, mir eine aktuelle EDV-Liste der E-Mail Adressen der Mitglieder zu schicken, da meine Liste veraltert  ist. Es ging dabei um eine wichtige interne Angelegenheit die ASV betreffend.  Dafür benötigte ich eine aktuelle Lister der Mitglieder. Nach der Rechtsprechung der deutschen Obergerichte haben Mitglieder von Vereinen einen Rechtsanspruch auf eine solche Liste, wenn der Verein über die Daten verfügt. Das ist gegeben. Dieses Recht wird mir seit rd. 8  Monaten verweigert, trotz mehrerer Schreiben.

Ich bezweifle daher , dass es erforderlich war, mit der gegenständlichen  Frageaktion ca. 3.500 ASV – Mitglieder (mit E-Mail Adresse) per Briefpost (!) anzuschreiben.  Denn die Bestimmung des § 9.1 (3) der ASV Satzung schreiben vor, dass die Kommunikation mit den Mitgliedern per E-Mail zu erfolgen hat, falls das Mitglied seine E-Mail Adresse bei der ASV hinterlegt hat.“

Daher läuft seit vielen Jahren fast der gesamten ASV Schriftverkehr per E-Mail, etwa auch Abstimmungen (Mitgliedervoten) die Anmeldungen für die Pfingsttagung u.v.a. Man hätte diese Aktion per E-Mail durchführen müssen oder hätte das Thema einfach auf die Tagesordnung der Mitgliederversammlung für den 4.6.17 setzen können. Der Aufwand von mehr als 8.000,- für diese Aktion ist daher hinausgeworfenes Geld.

Zu Inhalt des Rundschreiben selbst ist eine Richtigstellung erforderlich:  ich erinnere mich nicht, Mitglieder in „nicht für die ASV relevanten Themen“ elektronisch „beschäftigt“ zu haben“, wie mir das vorgeworfen wurde. Oder meint man, dass Kritik an Umständen oder Personen in Salem unterbunden werden kann? Hat man vergessen, dass in Salem Offenheit immer als eine wichtige Tugend gesehen wurde – Offenheit und Respekt vor dem Anderem? Und hat man vergessen, dass die ASV und Salem eng zusammengehören und diese Eigenschaften überall zu gelten haben?
Ich verweise auf meinen Beitrag aus 2015 (über die „Musik“, die zwischen Schule und dem ASV spielen sollte), in dem dieses Thema angesprochen wurde.

Ist der Vorwurf – ich hätte mich mit Themen an Mitglieder gewandt, „die die ASV“ nichts angehen? Sind Themen, die Salem existenziell betreffen tabu für die ASV ? Ist dieser Vorwurf richtig oder falsch?

Viele von Euch wissen, dass ich seit mehr als einem Jahr diese Website CheckSalem.eu betreibe, wo schon mehr als 100 Artikel zu lesen sind. Jedes ASV Mitglied und die Mitglieder der Institutionen Salems können sich einfach ein Passwort beschaffen um in den internen Teil dieser Website zu gelangen (siehe Nutzungsbedingungen).  Dort findet man ausschließlich Themen, die Salem betreffen und nicht nur mich sondern sehr viele Altsalemer bewegen und und ihnen wichtig scheinen.
(Wer Interesse hat, in Zukunft dort gelegentlich auch einen Beitrag zu schreiben, ist dazu herzlich dazu eingeladen).
Salem-internes erfährt man im „internen Bereich“, im allgemein zugängigem Bereich findet man Themen, die die ASV und ganz Salem betreffen, und für die Öffentlichkeit geeignet sind.

Diskutieren ist auf CheckSalem aber nicht möglich.

Das wird hoffentlich bald im ASV – Forum möglich sein, wenn die satzungswidrigen Nutzungsbestimmungen aufgehoben sein werden (siehe P.S. 2 unten). Und ohne ein freies Forum können die erforderlichen „Diskussionen“ nicht abgehalten werden, die die ASV-Satzung verlangt.
Daher hatte ich für die Mitgliederversammlung zu Pfingsten den Antrag gestellt, diese ersatzlos zu streichen. Diese Antrag wurde jedoch von einer Mehrheit der Mitglieder abgelehnt (siehe Link, 7 Zeilen oben). Wie es nun weitergehen kann werden wohl wiederum Rechtsanwälte für viele Geld zu beurteilen müssen. Man hätte das wohl  vermeiden können, wenn man die Satzung vorher genauer gelesen hätte…

Meiner Meinung ist es daher dringend erforderlich, einen Wind von Offenheit zuzulassen und die Bereitschaft, auch unangenehmen Themen zu kommunizieren. Harmonie kann nicht durch Druck von oben erzeugt werden. Nur dann wird man einen Teil der rd. 80 % unserer  Mitglieder dazu zu bringen, sich für ganz Salem wieder mehr zu interessieren.

In diesem Zusammenhang erinnere an meinen Antrag für die ASV Mitgliederversammlung 2015 zur Öffnung das ASV-Forums. Er hatte eine 74 %-ige Zustimmung gefunden!

Herzliche Grüße von

Martin Pálffy

P.S. 1:  dieses Thema infolge des Zeitablaufes überholt.

P.S. 2: Der Antrag lautet: http://www.checksalem.eu/allgemein/antrag-an-die-asv-mitgliederversammlung-die-nutzungsbestimmungen-fuer-das-asv-forum-ersatzlos-zu-streichen/

P.S. 3: Zu der Aktion „Weitergabe von Adressen in elektronischer Form“ hatte ich empfohlen, die Rückantwort (Blatt Nr. 3) zu unterschreiben und an die ASV Geschäftsstelle zurückzuschicken. Das ermöglicht in Zukunft jenen ASV Mitgliedern, sich per E-Mail an andere Vereinsmitglieder auf einfache Weise zu wenden .  (Selbstverständlich darf das nur Themen betreffen, die lt. ASV Satzung direkt und mittelbar betroffen sind und damit gedeckt sind.)

Etwas mehr Kommunikation – vor allem auch altersüberbrückend – würde dazu beitragen, einen stärkeren Altsalemer Gemeinschaftssinn zu entwickeln und nicht immer nur gebannt auf das Präsidium zu starren, warten was von dort kommt und Angst vor Missbrauch zu haben. Diese Gefahr scheint mir sehr gering zu sein – denn wer wird es wohl riskieren, sich mit unangemessenen Beiträgen  zu blamieren und eine Abmahnung des Präsidenten zu bekommen?

Ich selbst hatte mich in den vergangenen 2 Jahren mehrmals an eine größere Zahl Mitglieder gewandt, was eine überaus große Zahl von Befürwortern gefunden hat und positive Reaktionen ausgelöst haben. (Insgesamt haben mich bisher 15 Mitglieder angeschrieben, kein E-Mail mehr von mir zugeschickt zu bekommen, was ich selbstverständlich respektiere.)

Ich empfehle daher, die Rückantwort (Blatt Nr. 3) an die Geschäftsstelle zu schicken. Die Einwilligungserklärung kann ohnehin jederzeit rückgängig gemacht werden.
————————————————————————–

1 .) der Rundbrief des ASV Präsidium wurde entfernt, da mich das Präsidium aufgefordert hatte, diesen zu löschen. Da dieser Rundbrief ohnehin an alle ca. 3.500 E-Mail Besitzer per Post geschickt wurde, braucht er auch nicht veröffentlicht zu werden. Meine Veröffentlichung des Schreibens war ein Fehler, für den ich mich entschuldigt habe.

(der ursprüngliche Text wurde erstmalig am 10. Mai d.J. veröffentlicht).

 

 

Schreibe einen Kommentar