So grottenschlecht ist es gar nicht unser ASV Forum

Lieber Freund,                    (Text derzeit in Arbeit)
liebe Mitglieder der ASV,

zum Vorwurf vom 15. Dez. im ASV Forum, ich spreche „ein wenig in Rätseln“ und beziehe mich auf unklare Informationen und Konsequenzen folgendes:

meiner Meinung haben viele verantwortlichen Personen in Salem versagt. Die falschen Beschuldigungen (ihr Inhalt ist hinlänglich bekannt) und darauf das Schweigen haben das Vertrauen zur Schule Schloss Salem in der Öffentlichkeit schwer beschädigt. Auch Salem-intern ist dadurch viel kaputt gegangen. Das Vorgehen gegen ASV Mitglieder, die (Beschädigungen durch falsche Vorwürfe) kritisiert haben und Konsequenzen gefordert haben (leider vergeblich) hat alles noch schlimmer gemacht. Denn der Schülerschwund Salems ist zu einem erheblichen Teil darauf zurückzuführen. Das wird nun für die Schule existenzbedrohend, wenn nicht angemessen reagiert wird.

Eine Erneuerung und die Umkehr zu den Salemer Werten ist nur möglich durch die Entfernung der verantwortlichen Personen aus dem Internatsverein. Diese zeigen keinerlei Einsicht und treten nicht zurück, wie es der Anstand erfordert. Eine klare öffentliche Erklärung, wie es weitergeht, ist daher erforderlich – vor allem mit dem Einbekennen der Fehler. Man denke nur an die Automobilindustrie, wo man jahrelang vernebelt hat und am Ende die Schuld für das Versagen zugeben muss – von den finanziellen Folgen gar nicht zu sprechen.

Ein konsequentes Vorgehen in Salem hätte diese Beschädigungen weitgehend vermieden, wenn man vor Jahren angemessen und konsequent reagiert hätte. Mit schönen Prospekten, Verharmlosung, massiven Millioneninvestitionen und durch das Schließen der Augen vor der Realität wird nichts gelöst. Die traurige Geschichte mit dem Hohenfels ist nur ein Teil des Grundproblems Salems.

Leider hat auch die ASV versagt, weil es bei uns nur Wenige gewagt haben, diese Probleme offen anzusprechen. Die meisten schweigen wie gelähmt – aus Angst sich zu einer Meinung zu bekennen. Dafür ist aber gerade das ASV Forum geeignet – nicht nur bei Wahlen oder Mitgliedervoten. Bei uns in der ASV wären Mehrheiten einfach möglich gewesen, um klare Signale an den IV zu senden. Das fehlt bis heute. Daher trifft uns diese Unterlassung besonders stark. Ist es spät dafür? Ich glaube nein. Oder haben sich die jüngeren und mittleren Jahrgänge des ASV an den IV schon so weit angepasst, in der stillen Hoffnung in diesen hinaufgeadelt zu werden?

Was ist mit den vielen Beiräten los? Kommt nichts von ihnen? Nur sie können den laufenden Kontakt mit den Mitgliedern halten, auf ihnen liegt die Hoffnung vieler Mitglieder. Hat kaum jemand von ihnen den Mut zur eigenen Meinung, zu der er/sie steht? Die laufenden Treffen, Scheinaktivitäten, Feiern, leere Worte und die Aufforderung „alte Sachen ruhen zu lassen“ genügen nicht, um Ruhe in die ASV zu bringen. Wie lange wird das noch weitergehen? Kein Wunder, dass rd. 80 % unserer Mitglieder seit Jahren an ihrer alten Schule kaum mehr Interesse haben.

Ich bleibe weiter ASV Mitglied, weil nur eine selbstbewusste ASV die Chance bietet, ein neues Denken im IV auszulösen. Nur dort können die Entscheidungen fallen. Die Mitglieder des IV schauen aber sehr genau auf alles, was wir tun – oder was wir nicht tun. Nur durch unser Schweigen sind wir so machtlos und schwach!

Ist das nun klar genug gesagt?

Mehr über die Vorgänge kann man im Archiv des Forums erfahren, und weitere Details mit den Hintergründen hier im internen Bereich, derzeit nur mittels Passwort. Wer nicht mehr schweigen möchte, sollte im ASV Forum seine Meinung äußern, denn es geht um die Zukunft: um Salem und unserem Einfluss im IV. So „grottenschlecht“ dafür ist unser Forum daher  nicht, wie es der Kritiker meiner Worte beschreibt. Man braucht es bloß zu nutzen!

Allen Mitgliedern wünsche ich, zwar spät, ein Gutes Neues Jahr. Der Schule wünsche ich das Glück bald eine neue Führung zu bekommen mit Personen mit Weitsicht, Weisheit, Mut und einer Prise Bescheidenheit, wie es vor circa 30 Jahren einmal war.

Martin Pálffy, Wien, vormals
ASV Beirat für Österreich

P. S. Meine Hoffnung die 100 Jahrfeier Salems begehen zu können, ist noch nicht gestorben.

Dieses Schreiben ist fast gleichlautend auch im ASV Forum veröffentlicht, wo Kommentare dazu erwünscht sind.

Schreibe einen Kommentar