Offener Bereich

Frischer Wind und ein Signal, das in der Schule Salem gehört wird. Auch ein Signal an die schweigende Mehrheit der Mitglieder

Liebe ASV Freunde!

Jedes ASV Mitglied hat die Möglichkeit, in der Schule Salem gehört zu werden. Dafür bedarf es eines kleinen Schrittes. Er ist zwar etwas mühsam, könnte aber frischen Wind nach Salem bringen.

Es geht um die Überweisung der freiwilligen Höherspende an die Kurt Hahn Stiftung. Wer diese in Zukunft selbst macht, wird direkt in Salem gehört und könnte – vielleicht einmal – ernst genommen werden.

Damit kann jeder seine Zustimmung oder ein Missfallen über die Lage den Salemer Institutionen unmissverständlich zur Kenntnis bringen. Oder Fragen stellen, auch wenn keine Antwort kommt.

Das ist in wenigen Worten mit 36 Zeichen auf dem Überweisungsformular möglich. 

Es wären Signale, die gelesen werden müssen, weil der Adressat des Geldes (auch bei geringeren Beträgen) diese dem Empfänger weiterzuleiten hat.

Denn alle Worte, Anregungen oder Kritiken in den ASV Mitgliederversammlungen werden seit Jahren auch von der Mehrheit der Mitglieder weitgehend ignoriert, nicht nur in der Schule.

Es sollte daher jeder überlegen, in Zukunft seine eigene freiwillige Spende direkt selbst auf das Konto der Kurt Hahn Stiftung zu überweisen. Das kann man jeden Tag tun. Die Kontonummer der Kurt Hahn Stiftung lautet:
BIC: DRESDEFF360; IBAN: DE42 3608 0080 0404 0764 01

Das empfohlene Ausfüllen des Formulars unter dem Mitglieder-Stammdatenbogen vom 1.10.2018 (Pfeil links unten) ist zwar ein gut gemeinter Vorschlag, der aber rechtlich nicht bindend ist, weil die einheitliche Überweisung von Mitgliedsbeitrag (Pflicht) und die Spende (freiwillig) nie rechtlich bindend durch eine Abstimmung aller Mitglieder beschlossen wurde. Die anteilige Erhöhung kann daher täglich rückgängig gemacht oder geändert werden.

Denn der freiwillige  Erhöhungsbetrag landet (genau wie die Spende über den Weg der ASV) – direkt oder indirekt – in der Schule und dokumentiert die Verbundenheit des Spenders mit der Schule Salem. Und dort landet die Information mit 36 Zeichen.  

Es geht in Wirklichkeit darum, dass man seine Spende selber macht, und die Abbuchung des Gesamtbetrages nicht delegiert um sie – angeblich der Einfachheit halber – der ASV Geschäftsstelle zu überlassen. 

Dazu kann man im Mitglieder-Stammdatenbogen auf der Rückseite unten den letzten Absatz „Erhöhung der Spende an die Kurt-Hahn Stiftung ab 2019“ durchstreichen und bei „SEPA-Lastschrift-Mandat“ den folgenden Text per Hand einfügen: „Gilt NUR für den Mitgliedbeitrag „ (auch nachträglich ist das noch im November möglich).

Bei Mitgliedern, die nicht mit Abbuchungsauftrag bezahlen, sondern erst nach Aufforderung, wären die zukünftigen Vorschreibungen durch die ASV Geschäftsstelle entsprechend zu ändern.

Wer das nicht tun will, braucht gar nichts zu tun. Dann läuft alles weiter wie bisher.

Die Erhöhung über den satzungsmäßigen ASV-Mitgliedsbeitrages hinaus wäre nur verpflichtend, wenn diese durch ein Mitgliedervotum beschlossen worden wäre. Das ist nicht der Fall, siehe § 5 (2) und § 9.3 (4) der ASV Satzung.

Und wer will, kann diesen Schritt im ASV Forum mit wenigen Worten anderen Mitgliedern bekannt geben.

Wer Argumente dagegen hat, kann das im ASV Forum machen, das den  ASV Mitgliedern offen steht.  

Im ASV Forum kann auch über den Inhalt der ca. 160 Beiträge diskutiert werden, die hier auf CheckSalem zu finden sind.

Denn offene Worte in angemessener Form könnten bei Manchen den Keim der Hoffnung auf eine grundlegende Änderung in der ASV und in der Schule wecken oder am Leben halten, um der schweigenden Mehrheit der 3.886 Mitglieder zu zeigen, dass der Wind nicht schläft.

Danke an alle, die diesen Schritt mit mir machen!

 

Schreibe einen Kommentar