Offener Bereich

Mahnung zum Nachdenken über Versagen, Sorgen, und Aufruf zu einer dringenden Änderung

Liebe Salemer Freunde,

es waren die Sorgen und Bedenken um die Zukunft der Schule, die mich im Juni 2011 veranlasst hatten, im Internetforum der ASV einen kritischen Beitrag zu veröffentlichen (siehe unten: „Die Löschung.“). Dieser Beitrag verschwand kurz danach unter nie geklärten Umständen.

Seither hat sich die Stimmung in Salem unter Schülern, Eltern, Lehrern und vielen ASV Mitgliedern verschlechtert. Die Schule hat seither fast 100 Schüler verloren.

Die offizielle Sprachregelung in Salem und im ASV Präsidium überschlägt sich mit Verbaloptimismus und schweigt zur materiellen Situation über die Ertragslage der Schule und des Salem Kollegs. Zur Lösung sollen nun unvorstellbare Millionenbeträge in die Verkleinerung Salems investiert werden, Gelder, die in Zukunft überwiegend von Spendern kommen sollen. Obwohl im Vorjahr die ehemaligen Spender öffentlich vor über 500 Altsalemern schwer beleidigt wurden, weil sie vor 10 Jahren angeblich nicht genug Geld gespendet haben. Manche Spender, darunter auch wichtige Großspender haben sich seit dieser Aussage von Salem zurückgezogen.

Ob mit solchen Aussagen Salem weiter gedeihen kann, bezweifelt nicht nur der Schreiber. In der Errichtung von Neubauten, in Objekte, die nicht einmal der Schule gehören werden (in fremdes Eigentum!) durch groß angepriesene Umbauten und mit der Verlagerung von 80 Kindern von A nach B (Gesamtkosten: rd. 20 Millionen €) ist noch kein pädagogisches Konzept zu sehen.

Und ob man genau überlegt hat, was passiert, wenn man die rd. 80 Kinder vom Hohenfels (10 – 14 jährig) mit den rd. 280 Jugendlichen (14 – 16 jährig) der Mittelstufe (14 – 16 jährig) einpfercht in einen Klosterkomplex, den derzeit 130.000 Touristen im Jahr besuchen, ist nicht nachvollziehbar. Werden es in 10 Jahren 200.000 Touristen sei? Was werden dann die zukünftigen Eltern dazu sagen, die ihre Kinder nach Salem schicken wollen? Hat das niemand bedacht?

100.000 Touristen in Salem pro Jahr?

Die allgemeine Stimmung kippt daher in Richtung Aufruhr, Protest, Verzweiflung und Resignation. Es macht sich Passivität und Ohnmacht breit. Teils herrscht beängstigende Stille.

Unvorstellbar ist die die Arroganz mancher verantwortlicher Personen, die wir seit Jahren erleben. Seriöse Sachargumente werden teils abgetan, ihre Urheber als Nestbeschmutzer diffamiert. Geht man so mit Kritikern um? Dies alles gefährdet die Existenz Salems, weil dieses Verhalten immer mehr in die Öffentlichkeit dringt und nicht geeignet ist, Vertrauen in die Leitung der Schule aufzubauen. Ein großer Teil der Lehrer hält noch die Stange, doch Absatzbewegungen und Emigration ins Innere hat bei manchen schon begonnen (siehe unten „4 . Diktatur in Salem?“).

Meiner Meinung nach fehlt Vernunft, Augenmaß und Realismus und vor allem fehlt es an einem gewissen Maß an Bescheidenheit der Leitung. Es wird ersetzt durch Über-Aktivismus und Projektionen  auf eine schöne neue Salemer Welt. Wenn diese neue Welt da sein wird, werden ihre Verursacher und deren Helfer vermutlich nicht mehr da sein.

Kritiker und Zweifler werden massiv unterdrückt und sind mit Ausschlussdrohungen konfrontiert. Einem von ihnen wurde sogar in einer konzentrierten Aktion – völlig zu unrecht – sogar Verleumdungen (!) vorgeworfen. Wer sich gegen so schwere Anschuldigungen nicht wehrt, würde indirekt zugeben, dass daran etwas stimmt.  Der Fall liegt daher – wie zuvor angekündigt  – seit Wochen bei der Staatsanwaltschaft (siehe unten „3 . Vereinsausschlüsse aus der ASV“).  Trotzdem hatte ich – um zu zeigen, dass es mir an einer friedlichen Beilegung dieser Sache geht – ausdrücklich angeboten, dies den 3 Beschuldigern nachzusehen, wenn sie sich dafür ausdrücklich entschuldigen.  Einer hat das getan – für mich ist dieser eine Fall erledigt. Von den 2 weiteren Personen fehlt bis heute irgendeine Reaktion.

Dagegen werden schwer wiegende (moralische) Verfehlungen durch wichtige Verantwortungsträger Salems seit Jahren bagatellisiert, als „alte Geschichten, an denen nichts dran sei“ bezeichnet und mit Totschlagargumenten abgewimmelt. Und konsequenzlos unter den Tisch gekehrt (siehe unten „2 Totschlagargument“). Die Details zu diesen Fällen sind im internen Bereich von CheckSalem umfassend beschrieben.

ASV – intern wird Dialog und jede Kommunikation verweigert. Die Führung ist nicht bereit, über Sachargumente auch nur ansatzweise Diskussionen aufkommen zu lassen. In CheckSalem.eu wird das iminternen Bereich Zukunft möglich sein.

Für mich persönlich gab es daher nur 2 Möglichkeiten: angewidert und enttäuscht Schule und ASV den Rücken zu kehren oder zu versuchen, aktiv zu werden. Ich habe mich für den 2. Weg entschieden. Die 76 %-ige Zustimmung im Mitgliedervotum 2015 zu meinem Antrag, das ASV – Forum zu beleben und zu verbessern und unzählige zustimmende Reaktionen von Altsalemern, Lehrern und  Eltern haben mir Mut gemacht – trotz des faktischen Abwürgens dieses Antrages durch den Präsidenten. Allein die Unterlagen zu den Ereignissen der letzten 12 Monate füllen mehrere dicke Aktenordner.

Ich lade Euch daher herzlich ein – falls Ihr Interesse an den detaillierten Informationen habt – Euch hier auf dieser Website zu registrieren. Es dauert wenige Minuten und ist nicht kompliziert. Ich brauche aber dies Informationen, um sicher zu sein, dass nur berechtigte Personen Zutritt erhalten können. Diese Website ist seit einigen Wochen Tagen online und wird in den nächsten Monaten langsam aufgebaut mit sachlichen Informationen als Basis für Entscheidungen und eine Neuausrichtung.

Wem Salem daher am Herzen liegt, ist daher zunächst gefordert, sich über die Situation und Vorkommnisse zu informieren. Das wird die wichtigsten Aufgabe dieser Website sein. Ich glaube, die Zukunft Salems ist es wert, sind diese Mühe zu machen.

Im Postskriptum führt Euch ein Link auf einige Beiträge durch Anklicken. Das Lesen weiterer Beiträge, die Salem-intern bleiben müssen, ist nur mit Passwort im internen Bereich möglich.

Der Zugang in den internen Bereich von CheckSalem ist nur Mitgliedern von ASV, des Internatsvereins und der Institutionen, die die Schulen Schloss Salem tragen, möglich.

Es ist selbstverständlich, dass ich die Namen der Passwortbesitzer absolut diskret halte, dafür stehe ich gerade. Der Service ist derzeit unentgeltlich.

In den nächsten Monaten werde ich auch beginnen, Details zu meinem Prozess, zu den Ausschlussverfahren und zu den laufenden Entwicklungen berichten. Viel Arbeit,  die ich nicht allein schaffen kann. Ich werde Hilfe in jeder Form brauchen. Wer will, ist dazu herzlich eingeladen.

Ich hoffe, in Zukunft mehr über positive Entwicklungen in Salem berichten zu können.

Herzliche Grüße

Martin Pálffy
Wien/Salzburg
Ho 56-59,Sp 59-62
vormals Regionalbeirat
von Österreich

P.S.: wenn Ihr von der Sinnhaftigkeit meiner Aktivitäten überzeugt seid – aber nur dann – lasst es bitte auch andere wissen und schickt dieses Mail weiter. Krisen, die man mit Optimismus angeht um sie zu bewältigen, können oftmals ganz Neues bringen, das zuvor undenkbar war. Wir sind nur gemeinsam stark. Ich bin daher zuversichtlich, dass Salem – „von unten her“ – zu einer grundlegenden Erneuerung kommen kann. Auch die Änderungen der Satzungen, an denen zur Zeit gearbeitet wird, werden ein wichtiger Schritt sein. Einem solchen Druck – wenn er von vielen kommt – kann auf Dauer nichts widerstehen. Salem wurde als Wertegemeinschaft gegründet. Diese  Werte verbinden uns – trotz aller Verschiedenheit. Und diese Werte sollten – meiner Meinung nach – auch hoch gehalten werden.

In CheckSalem werden gegensätzliche Meinungen und Diskussionen sowie auch Kritik möglich sein – damit dies auch wieder in der ASV möglich wird. Ich möchte auf dieser Homepage in Zukunft nicht allein die Themen bestimmen..

CheckSalem  ist übrigens auch zum Lesen auf Smartphones geeignet!

4 Beiträge, auf die man durch Anklicken gelangen kann:

1 .) Die Löschung meines Beitrages Juni 2011:

http://www.checksalem.eu/oeffentlich/loeschung-eines-beitrages-im-asv-forum-im-juni-2011-unter-praesident-stephan-soine/

2 .) Totschlagargument :

http://www.checksalem.eu/oeffentlich/totschlagargument-das-koennte-salem-schaden/

3 .) Vereinsausschlüsse aus der ASV:

http://www.checksalem.eu/oeffentlich/vereinssausschluesse-aus-der-asv/

4 .) Diktatur in Salem?

http://www.checksalem.eu/oeffentlich/diktatur-in-salem-oder-an-ihren-fruechten-sollt-ihr-sie-erkennen/

 

Ende
( Eaamai160427 )

Schreibe einen Kommentar