6.) Erläuterung zu den inhaltsgleichen Stellungnahmen des Präsidiums bezüglich meiner Anträge von Bolko v. Katte

Liebe Altsalemer,

zunächst möchte ich mich bei Euch entschuldigen. Entschuldigen will ich mich dafür, daß ich Euch zumuten muß, Texte zu lesen, die nicht als kurz zu bezeichnen sind.

Anfang 2015 wurde ich wieder Mitglied der ASV. Daher hatte ich von der Verabschiedung der Satzung 2013 nichts mitbekommen. Mein Engagement für die Schule seit Frühjahr letzten Jahres brachte mich dazu, mich intensiv mit der Satzung der ASV zu beschäftigen. Dabei stieß ich auf eine Vielzahl von Unstimmigkeiten und Widersprüchen in der gegenwärtigen Satzung, so daß ich mich daran setzte, diese Unstimmigkeiten und Widersprüche zu beseitigen.

Zudem war für mich das seither erlebte Verhalten von Präsident und Präsidium Anlaß, die Satzung auch inhaltlich zu überarbeiten. Die Begründung hierzu habe ich in meinen Erläuterungen zum Antrag Nr. 4 dargelegt.

Meine Anträge sind Euch nun im Rahmen des Votums zugesandt worden. Zwar wurden diese Anträge mit Kommentierungen des Präsidiums versandt, aber leider wurde mir nicht die Möglichkeit gegeben, diese zu erwidern.

Daher versendte ich eine Synopse der Satzung als E-Mail an alle Altsalemer, deren Adressen mir vorliegen. Hier kann ich sie leider nicht einstellen, da es mir nicht möglich ist pdf-Dateien im Forum einzustellen. Als Word-Datei kann ich es nicht einstellen, da die Formatierungen nicht übernommen werden und so eine Gegenüberstellung nicht lesbar ist.

Zu dem stets gleichlautenden Eingangskommentar zu den insgesamt sieben Anträgen beziehe ich hier folgendermaßen Stellung:

Soweit das Präsidium schreibt:

Es ist nicht zielführend, Satzungsänderungen durch mehrere einzelne Anträge zu initiieren, weil, insbesondere falls einzelnen Anträgen zugestimmt und andere abgelehnt werden, eine inkonsistente Satzung entstehen kann.

möchte ich Euch die Aufteilung in sieben Anträge wie folgt begründen:

Ich habe sieben thematisch unterschiedliche Anträge gestellt. In jedem Antrag werden nur Änderungen vorgeschlagen, die zu diesem Thema gehören. Wenn nun einzelne Anträge keine Mehrheit finden, dann führen die derart vorgenommenen Veränderungen gerade nicht zu einer inkonsistenten Satzung.

Wenn das Präsidium schreibt:

Im Antrag für die Satzungsänderung sind nicht alle Streichungen und Veränderungen konsequent gekennzeichnet. Damit ist es den Mitgliedern kaum möglich zu erkennen, worüber sie konkret abstimmen.

dann ist das eine unzutreffende Behauptung. Lediglich Änderungen, die keine inhaltliche Auswirkung hatten, wurden nicht immer farbig oder anderweitig sichtbar gemacht, um die Lesbarkeit zu erhöhen.

Dem Präsidium wäre es leicht möglich gewesen, eine Synopse zu erstellen, in der die aktuelle Satzung mit den Änderungen verglichen werden kann. Ich habe nun eine solche Synopse erstellt und ihr findet diese als Anhang zu dieser E-Mail.

Grundsätzlich gilt nach meiner Auffassung folgendes zu den Stellungnahmen des Präsidiums der ASV:

  • Meine Anträge wurden von deutlich mehr als 40 ASV-Mitgliedern unterstützt. Zu den Unterstützern gehören nicht wenige Beiräte der ASV.
  • Die Stellungnahmen des Präsidiums gehen ganz überwiegend nicht konkret auf meine Anträge ein, sondern sind so allgemein gehalten, daß nicht klar wird, gegen welchen Teil der Anträge sie genau gerichtet sind.
  • Der Umstand, daß das Präsidium jeden der Anträge ablehnt, aber gleichzeitig einen Arbeitskreis einrichten will, zeigt, daß es selbst nach der Auffassung des Präsidiums Korrekturbedarf an der Satzung gibt.
  • Das vom Präsidium vorgetragene Argument des Aufwandes und der daraus resultierenden Kosten straft sich so selbst Lügen, es sei denn der Arbeitskreis soll zu dem Ergebnis kommen, daß die Satzung perfekt sei und keinerlei Änderungsbedarf besteht.

Die Kommentierungen zu den einzelnen Anträgen findet ihr ebenfalls im Anhang.

Herzliche Grüße

Bolko-Lewin v. Katte

Zurück zu INHALTSVERZEICHNIS

 

Schreibe einen Kommentar