Antwort an Christian-Marius Metz vom 26.5.2018 auf seinen Beitrag im ASV-Forum vom 22.5.2018

Lieber Christian,

danke für Dein Interesse. Vorab – ob ich ein Problem habe – nein, ich habe kein Problem. Probleme hat die Schule, die in den letzten 7 Jahren ca. 150 Schüler verloren hat. Und die ASV – genauer das Präsidium – hat das Problem, offene Fragen durch das Verschieben unter den Teppich lösen zu wollen. Ob das möglich ist, wird sich noch zeigen.

 

Zu Deinen Fragen:

1 .) Frage: Warum nimmst Du Dich so wichtig? Antwort: ich bin als Einzelperson nicht wichtig. Wichtig ist die ASV und die lebendige Verbindung aller ehemaligen Schüler 1: „mit der Schule“, 2: „untereinander“, 3. die Förderung und Unterstützungen von Einrichtungen zur Pflege des Salemer Gedankens“ und 4: „die Verbreitung und Vertretung der Salemer Idee“. Lese bitte die §§ 2 und 7 unserer Satzung einmal genau durch. Darum geht es nämlich, sonst nichts. 
Eine lebendige Verbindung bei einem Verein mit fast 4.000 Altschülern, die über alle deutschen Bundesländer und ca. 30 Staaten der Welt verstreut sind, aus ca. 60 Generationen von Altschülern kann überhaupt nur mit Hilfe des Internets funktionieren. Die Brücke dazu ist seit 2013 das ASV Forum, über die die Kommunikation zu laufen hat – vor allem bei den wesentlichen Fragen. Diese Brücke war jahrelang absichtlich abgesperrt. Meinungen konnten – satzungsgemäß und dem deutschen Vereinsrecht gemäß – nicht ausgetauscht werden. Es war den Mitgliedern nicht möglich, Bekanntmachungen anderen Mitgliedern zu machen und ein offener Dialog über Probleme war 1 .) technisch unmöglich, 2 .) war nicht erwünscht und 3 .) alle Versuche vieler engagierter Mitglieder, das zu ändern, wurden unterdrückt. Diese Sperre hängt wie ein „juristisches Leichentuch der Nichtigkeit“ über fast allen Entscheidungen des alten Präsidiums, auch die vom 4.6.2017. Und das neue Präsidium will das nicht wahrhaben. Irgendwann explodiert jeder Druckkessel ohne ein Ventil zum Ausgleich.

2 .) Frage: Was ist Dein Motiv? Antwort: mein Motiv war bereits Pfingsten 2015 bei der Mitgliederversammlung das Ende der Sperre herbeizuführen. Mein Antrag zur Öffnung des Forums, der damals im nachfolgenden Mitgliedervotum eine 74 %- ige Zustimmung fand, wurde wenige Monate danach durch das alte Präsidium ins Gegenteil umgekehrt (durch die Nutzerbestimmungen von Stephan Kloess). Zeitlich danach fielen in Salem die unumkehrbaren Bau- und Schließungsentscheidungen. Der Antrag von André Bartel im Fall Robert Leicht wurde missachtet, die Gerichtsentscheidung des Amtsgerichtes wurde auch beim Antrag Soiné missachtet obwohl das Präsidium das Gerichtsverfahren bereits zu 100% verloren hatte. Der Antrag Hatz&Siedle-Bank wurde missachtet und meine rechtzeitige Vorwarnung der Nichtigkeit vom Frühjahr 2017 wurde wie Luft behandelt.
Und als Krönung versucht nun das neue Präsidium durch Nichtstun alles einfach unter dem Teppich zu belassen, zu beschwichtigen und gutes Wetter anzuordnen. Es bleibt wie früher, nur die Akteure sind andere. Das ist der Neuanfang.

3 .) Frage: Ehrenrettung oder doch eher Aufmerksamkeit? Antwort: nicht entweder oder sondern: beides. Wenn die Ehre von Personen vor 12 Jahren in Frage gestellt und beschmutzt wurde (und ziemlich gravierend 2015/16 noch ein weiteres Mal), alles ohne die geringste Einsicht fast aller Verursacher, ohne klare Entschuldigungen und ohne Konsequenzen für diese, ist jedes Unternehmen am Ende. Denn es geht hier schon lange nicht mehr um die Ehre von Personen. Es geht darum, dass die Fähigkeit zur Selbstreinigung nicht mehr vorhanden ist. Darauf müssen alle Mitglieder der ASV aufmerksam gemacht, sie müssen sogar alarmiert werden!

4 .) Frage: Warum reagiert kaum einer bei Deinen schwergewichtigen Aussagen? Antwort: kaum jemand reagiert mehr, weil diese Themen für die Mehrheit der Mitglieder schon völlig gleichgültig geworden sind, sie sind abgestumpft und enttäuscht. Weil viele, die in den vergangenen Jahren unangenehme Fragen gestellt oder kritisiert haben, Vorschläge gemacht hat, bekämpft wurden, lächerlich gemacht wurden, oder als Nestbeschmutzer bezeichnet wurden oder ignoriert wurden. Mit kurzen Worten kann ich hier nicht zum x-ten Mal auf die einzelnen schwergewichtigen Vorfälle hinweisen. Das habe ich bereits zum Teil hier im ASV Forum gemacht und ebenso mit aller Deutlichkeit auf CheckSalem, umfangreich und ungeschminkt. Wer lesen will, kann es alles nachlesen.
Aber Immerhin: vielleicht sind Deine Fragen ein Anstoß, das Eis des Schweigens und der Peinlichkeit zu überwinden und zu beginnen, offen darüber zu diskutieren: schreibend hier im ASV Forum. Es ist unser Ventil zum Ausgleich, man braucht nur damit anzufangen.

5 .) Frage: Geht das jetzt immer so weiter? Antwort: ja, das fürchte ich. Es wird davon abhängen, ob vielleicht doch noch Einzelne sich entscheiden, aktiv zu werden – jetzt und nicht irgendwann. Denn es gibt noch eine Lösung. Alleine kann das ein Einzelner nicht tun. In meinen letzten 3 – 4 Beiträgen hier im ASV-Forum oder auf CheckSalem erfährst Du alles wichtige.

6 .) Frage: wieso kommt es zu keiner Aussprache, in der offene Punkte final geklärt werden? Antwort: die offenen Punkte habe ich mit dem neuen Präsidium seit Sept. 2017 in 10 – 20 E-Mails ausdiskutiert und bin dafür nach München zu einer Besprechung gefahren, Erfolg: Null. Das Herumreden geht weiter wie bisher. Im Gegensatz zu den 6 vergangenen Jahren gibt es  aber – trotz gegensätziger Auffassungen – ein gute Gesprächsklima, dank Karin.

7 .) Frage: sollte es überhaupt was zu klären geben? Antwort: die Frage ist etwas unklar. Wenn Du meinst, ob man „überhaupt klären soll“, dann meine ich: man soll nicht, man muss klären! Weil ohne Aussprache nichts geht, daher muss die Gesprächsbasis erhalten bleiben, und der Respekt vor dem Gegenüber (den gab es früher nicht). Und man sollte den Mut haben, mit seiner Meinung allein dazustehen und trotzdem bereit sein, in Offenheit zu diskutieren. Eine Lösung gibt es nämlich immer, wenn alle wollen. Hier vertraue ich dem Präsidium und den meisten Beiräten, weil auch sie das wollen. wie auch noch viele Mitglieder. Vielleicht ist das noch zu schaffen.
Denn es geht um die Sache und die Sache ist die ASV – und unsere alte Schule!


Viele Gruße

 

Martin

 

 P.S.: Nachsatz: wem es zu mühsam ist, die Fakten und Hintergründe zu erfahren und nur zu jammern, sollte sich nicht beklagen, dass sich nichts ändert. Dann wird es weitergehen wie bisher. Denn auch sie tragen eine Mitverantwortung, weil sie nicht genug getan haben!

Dieser Beitrag wird auf dem ASV Forum am schwarzen Brett und auch hier auf CheckSalem veröffentlicht, weil nicht wenige Mitglieder nur hier nachlesen, weil sie seit Jahren nicht mehr das ASV Forum besuchen. Im ASV Forum kann man aber Beiträge schreiben und Fragen stellen. Das ist hier nicht möglich.

Vor ca. einer halben Stunde hatte ich versucht, diesen Beitrag im ASV Forum zu veröffentlichen. Das hat nicht funktioniert, wahrscheinlich spielen in diesen Tagen alle Server verrückt: wegen der neuen Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO).

Nachtrag : da sich mein o.a. Vertrauen in einem Stadium der Schrumpfung befindet, habe ich das ursprüngliche Datum der Veröffentlichung (26.5.2018) auf den heutigen Tag (12.2.2019) geändert. Der obige Text ist unverändert.

Schreibe einen Kommentar